top of page
  • KULTURTODATE

Bei deinem Wort – Reformation in Österreich

Wer noch hungrig ist nach dem Reformations-Jubiläum und unseren Film verpasst hat, kann sich unsere Dokumentation Bei deinem Wort – Reformation in Österreich ansehen und sich einen Vorgeschmack im Trailer holen.





Österreich erlebte seine ganz eigene Tradition der Reformation. Steiermark, Kärnten und Oberösterreich waren fast gänzlich protestantisch. Unter diesen drei Ländern Innerösterreichs nahm Kärnten aufgrund seiner geographischen Randlage die günstigste Stellung ein: Abgelegen von katholischen Machteinflüssen. Das Verwaltungszentrum war Graz und die Steirer spielten bei Regionallandtagen die Hauptrolle. Auch in Oberösterreich zeigte sich eine starke Sehnsucht nach religiöser Orientierung. Selbst die kaiserliche Residenzstadt Wien wurde weitgehend evangelisch, ehe die Habsburger die Notbremse zogen. Österreich wurde das Land der Gegenreformation und des Geheimprotestantismus.

Im Fokus der Dokumentation stehen die Reformationsstädte Steyr, Graz und Villach, die für ihre jeweiligen Regionen thematisch und kulturell von großer Bedeutung sind. Sie alle beherbergen bemerkenswerte reformatorische Denkmler, die zu den bedeutendsten des Landes gehören und von einer in Vergessenheit geratenen Geschichte erzählen. Eine Geschichte von Glauben, Bildung und Freiheit. Doch auch viele andere Orte in Österreich zeugen von evangelischen Wurzeln.

“Die Reformation ist ganz wesentlich eine Freiheits- und Befreiungsbewegung gewesen.” (Ulrich Körtner)

“Man könnte die Reformation als Bildungsbewegung beschreiben.” (Karl Schiefermair)

“Die Zeit des sogenannten Untergrund- oder Geheimprotestantismus – eine sehr faszinierende, spannende, wenig erforschte Zeit.” (Michael Bünker)

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page